Über Klinik Clowns

Seit mehr als drei Jahrzehnten bringen professionelle Clowns nun Lachen und Humor in die Kinderabteilungen der Krankenhäuser.
Was als originäre Idee von Michael Christensen mit der Big Apple Circus Clown Care Unit in New York begann, hat wie eine große Welle viele Länder dieser Erde erreicht und vielfältige Weiterentwicklungen erfahren: Clowns in der Geriatrie, Clowns in Hospizen, Humor in allen möglichen Bereichen der heilenden Berufe,...
Lachen - das ist inzwischen wissenschaftlich belegt - unterstützt eindeutig den Heilungsprozeß.
Doch obwohl Lachen und Humor uns allen angeboren sind, verlieren wir ihn sehr oft - gerade in Situationen, in denen wir ihn am meisten gebrauchen können.
Hier setzen Klinik Clowns an: sie betrachten die Welt mit anderen Augen und öffnen die Türen zu Phantasie, Humor, Freude, Hoffnung und Blödsinn. Sie können Katalysator für jeden sein, seinen eigenen Humor zu finden, sind ein Appell an die dem Menschen innewohnenden Heilungskräfte.
"A clown is like Aspirin, only he works twice as fast"   Groucho Marx